Reisegalerie + Feedback


JAKOBSWEG SPANIEN - CAMINO ESPIRITUAL + PORTUGUES April 2022, Juni 2022, Mai 2023 und Juli 2023

170 km zu Fuß von Tui an der portugiesischen Grenze bis Santiago de Compostela


JAKOBSWEG SPANIEN - CAMINO FRANCES 2008, 2009, 2011, 2013, 2016, 2017, 2019

"Blumen und Steine am Weg"

150 km zu Fuß vom O Cebreiro nach Santiago, (Fotos: Ridi Reiterlehner)


WESTSTEIRISCHER JAKOBSWEG 2018, 2022, geplant für 2024

"Bruder Sonne, Schwerster Berg"

4 Tage von Freiland bei Deutschlandsberg bis zum Sobother Stausee


KRK 2006, 2018, 2019, 2021, 2022, geplant für 2024

"Übergänge zu neuem Leben"

5 Tage wandern auf der Insel Krk, mit einer Vollmondübernachtung am Berg


SEMMERING RAX 2021

"Geh mit uns auf unserem Weg."

Bahnwanderweg und Rax-Plateau von Hütte zu Hütte.

Fotos: Wolfgang Kubassa


TUNESIEN 1996, 1997, 2003, 2005, 2007, 2008, 2012, 2013

"Tod und Auferstehung in der Wüste"

Kamele und Beduinen begleiten uns 5 Tage durch die Wüste - eine besondere Osterzeit.

Fotos: Wolfgang Kubassa und ReiseteilnehmerInnen


BAIKALSEE, SIBIRIEN 2004, 2012

"Orientierung in meinem Leben"

Irkutsk, Ulan-Ude, Wandern am Südufer und auf der Insel Olchon, 3 Wochen

Fotos: Rupert Wiedner


"DURCHS WILDE KURDISTAN" Ostanatolien, Türkei, 2002, 2005

Istanbul, Van, Ararat, Arche Noah, Ishak-Pasa-Palast, Insel Achtamar im Vansee, Tatvan, Kraterseen am Nemrut Dagh, Hasankeyf, Dijarbakir, Sanliurfa, Harran, Antakya

Fotos: Manuela Ballmann


SINAI, 2009, 2010

"Mein gelobtes Land", mehrtägige Wüstenwanderung, weißer Canyon, Katharinen-Kloster, mehrer Tage am Fash-Rolf am Moseberg

Fotos: Bernhard Hartl


FEEDBACK von ReiseteilnehmerInnen

 

Deine Impulse waren immer sehr still und darum so laut. 

 

Das Besondere ist für mich die erlebbare Verbundenheit mit der Schöpfung bzw. der Erde. Die Schönheit der Natur und die beglückende Reduktion. 

 

Das Besondere an der Reise ist für mich deine professionelle, aufmerksame und feinfühlige Art Menschen zu begleiten!

Vor allem möchte ich dir rückmelden wie sehr mich dieser Weg am derzeitigen Pilgerweg trägt und stützt. 

 

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für die tolle Reise bedanken, für deine gute Organisation, deine ruhige, unaufdringliche Begleitung, das gemeinsame Lachen. 

 

Mein mitgetragener Stein liegt am Ende der Welt und ich glaube auch alles Schwere der letzten 30 Jahre dort abgelegt zu haben. 

 

Dass ich diesen Weg gehen konnte, verdanke ich zu einem Teil dir. Dein fürsorglicher Umgang mit uns, deine Rituale und so vieles mehr haben mir das Herz geöffnet. Ich konnte dadurch auch so manches in der Wüste zurück lassen.

Ich habe meine Mitte und meinen Frieden wieder gefunden und so war ich bereit für Neues....

 

Es war ein TOLLES, NOCH IMMER WOHLTUENDES ERLEBNIS! Dank deiner Ruhe und Gelassenheit 

Ich erinnere mich oft an die tollen, außergewöhnlichen und besonderen Momente … Schlafen unter freiem Himmel, Kamelreiten mit geschlossenen Augen, die Abendeinheiten, deine ruhige (Reise)-Begleitung, das frischgebackene Brot, der Streichkäse zum Kaffee, … War ein Traum!!!

 

Die Reise hat uns sehr gut getan, war es auch eine körperliche Herausforderung, so hat sie doch auch unserer aufgewühlten  Seelenlandschaft viel Beruhigung geboten. 

 

Es war eine tolle Zeit mit euch, bestens organisiert und eine so herzliche und liebenswerte Begleitung! Ich bin dankbar, dass ich mit euch diesen Weg gehen durfte. Es hat sich einiges in meinem Leben verändert und einen neuen Stellenwert bekommen. Vielen Dank euch beiden!!!

 

Der Jakobsweg war für mich der Anfang eines Weges in die richtige Richtung. Dafür bin ich sehr dankbar. 

Ich habe viele innere Bilder verankert, die nach wie vor sehr kraftvoll sind. 

 

Den Reichtum der Wüste mit dir zu entdecken war schon was ganz Besonderes für mich. Denke oft und gerne zurück.

Ich erinnere mich an den Sandsturm am Karfreitag und an die rot, aus dem Dunst der Wüste sich erhebende, Sonne am frühen Ostermorgen, an das Sitzen am Lagerfeuer und über unseren Köpfen ein unbeschreiblicher Sternenhimmel. Diese Reise hat mich tief beeindruckt. Die Naturerlebnisse wurden durch die von Dir geführten Meditationen für mich in die Tiefen der Seele geführt. 

 

Die Sonne, das Meer, tolle Menschen um einen herum sind wie Balsam auf der Seele und das Gehen Freiheit für den Geist. 

 

Ich habe mich wie in der Ewigkeit gefühlt - so alleine unter dem Sternenhimmel, frei und doch beschützt. Wohltuende Herausforderung vom Wandern her und Genuss am Meer, nachdenken und fühlen was bei mir ansteht - darauf schauen! 

 

Die Kombination aus Wandern (Schluchtdurchquerung, Vollmondübernachtung auf dem Bergrücken im Schlafsack - ein besonderes Erlebnis), Bademöglichkeit in wunderschönen ruhigen Buchten, Bootsfahrten und das tägliche Zusammensitzen um ruhig zu werden, nachzudenken über sein eigenes Leben,  sich eigene Zukunftsziele zu erarbeiten – war wie für mich bestimmt.

 

Wir waren alle stolz auf unsere Gehleistungen, dankbar für diese gute Gemeinschaft, die sich in den paar Tagen gebildet hat.

 

Ich möchte mich für deine Zurückhaltung, Ruhe und Geduld von ganzem Herzen bedanken. Der Alltag hat mich eingeholt, doch ein Bild werde ich nicht so schnell vergessen - Die Übernachtung am Berg, ich bin im Schlaf geschwebt wie eine Wolke im weißen Himmelszelt und eine wunderbare Stille und Ruhe die ich noch nie kennengelernt habe.

 

Gerne denke ich an die Pilgertage am wunderschönen weststeirischen Jakobsweg zurück. Ich habe in diesen 4 bereichernden Tagen meine Kraft, meine innere Mitte, meine Grenzen und Freiheit erfahren dürfen. Danke für deine einfühlsame Leitung und die besonderen Impulse!

 

Diese „ Reise“ war ein großes Geschenk für mich. Die Beschreibung  in der Ausschreibung „Diese Reise ist für dich…“ haben ganz zugetroffen bzw. meine Vorstellungen übertroffen: Eine Reise sowohl nach innen und nach außen, die  Pole „Freiheit“ - „Verbundenheit“ in vielfältiger Schattierung so bewusst machend, eine schöne als „Nicht-Pilgererfahrene“

angenehme Wegstrecke, wunderbare, liebliche Natur,… Für mich hat diese Wanderung KLARHEIT + ZUVERSICHT für meine Lebensaufgaben gebracht, die mir hoffentlich eine geraume Zeit erhalten bleiben. Ich habe 14 einzigartige, interessante, liebe Menschen kennengelernt und durfte an vielen Lebensgeschichten teilhaben. Ich konnte mich zunehmend als Teil der Natur und „Eins“ mit der Natur fühlen. Last but not least war es auch oft lustig ...

 

Diese Wandertage mit teilweise meditativem Charakter auf Krk habe ich sehr genossen. Die Organisation und der Input von dir lieber Wolfgang waren top. Die Teilnehmer empfand ich sehr interessant und lieb und wir waren in kurzer Zeit eine harmonische Gruppe. Das Wetter und die Natur waren prächtig. Alles zum Auftanken von Körper und Seele.

 

Für mich war es eine herrlich entspannende Reise. Ich habe das Wandern teils in Stille, teils im Gespräch, die Übungen und Impulse richtig genossen. Die achtsamen Morgenübungen habe ich in meinen Alltag eingebaut und ich schaffe es auch leichter, mir täglich mehr positive Impulse zu geben. Ich danke dir und allen Teilnehmern für diese schöne Zeit!

 

Wir haben wunschschöne Eindrücke mit nach Hause genommen von dieser Wanderung auf der Insel Krk. Die Berge, das Meer und die Natur waren für uns ein außergewöhnliches Ereignis. Der „Wellenritt“ mit dem Motorboot und  die Vollmond-Übernachtung am Berg im Freien waren noch die zusätzlichen „Highlights“ die ewig in unserer Erinnerung bleiben werden. Nicht vergessen werden wir auch die vielen netten Bekanntschaften unserer Wanderkameraden.

Danke nochmals für das tolle Programm, das Du zusammengestellt hast und vor allem aber auch für Deine Spontanität bei Programmänderungen. Es waren für uns wunderschöne 5 Tage.

 

Es war für mich eine wunderbare Zeit auf der Insel Krk, - nach langem wieder einmal das Meer sehen und spüren, die Natur in ihrer Kargheit und doch so unendlich reich an Schönem. Die Abwechslung mit (fordernden) Wanderungen, Pausen zum Schwimmen, zum Reden, Erzählen und Erholen war für mich ideal. Und nicht zu vergessen natürlich: deine Inputs, die den Blick behutsam auf Wesentliches lenkten, die mich die Fülle wieder sehen und spüren ließen und lassen, die einiges, das "verrückt" war und ist in meinem Leben, wieder etwas mehr in eine neue, andere Richtung gelenkt haben. Danke nochmals für die schöne Zeit, die bei mir tief Wurzeln schlägt.

 

Nur im Gehen erlebst du die Welt wirklich!! Danke